Gartenbrief 12/22 vom Pflanzenschutzamt Berlin

lokale Schauer und Gewitter konnten bislang der Dürre kein Ende bereiten. Heiße, stehende Luft in Kombination mit intensiver Sonne und Wind sind extreme Bedingungen für alle Pflanzen, egal, ob krautig, Staude oder Gehölz, sogar für Wasserpflanzen in kleinen Gefäßen. Besonders Kübelpflanzen leiden unter diesen Bedingungen, weil sich der Ballen zusätzlich erhitzt und die Wasserversorgung stärker als im Gartenboden schwankt.

Im Schwerpunktthema geht es dieses Mal um Stammschäden, die unterschiedliche Ursachen haben können und deren Zuordnung auf den ersten Blick oft nicht einfach ist. Das Pflanzenschutzamt Berlin gibt geben Hinweise zur Stammpflege und –gesunderhaltung als Basis für eine erfolgreiche Kultur von Obst- und Ziergehölzen.

Fachliche Hinweise zu diesen Themen findet ihr im aktuellen Gartenbrief vom Pflanzenschutzamt Berlin hier zum Download als .pdf.

Der Berliner Gartenbrief steht auch als Newsletter zur Verfügung

Leave a Reply

Your email address will not be published.