Bitte nicht aufräumen

Weniger Gartenarbeit im Herbst wirkt sich positiv auf die Artenvielfalt aus

Viele Gartenfreunde denken, der Garten muss im Herbst „aufgeräumt“ werden. Aber weniger ist hier mehr für die Artenvielfalt. Räumt daher bitte nicht alles auf! Die Tierwelt braucht Laub und Gehölze als Rückzugsort. Während wir noch die spätsommerlichen Sonnenstrahlen im Garten genießen, sind Amphibien, Reptilien und Igel auf der Suche nach einem Winterquartier.

Vertrocknete Blumen sind nicht nur eine schöne Erinnerung an den Sommer. Die Samenstände von Stauden sind winterliches Vogelfutter. Die Stängel wiederum bieten Unterschlupf für Insekten oder Brutröhren für die darauf angewiesenen Wildbienenarten.

Den kompletten Artikel und weitere interessante Informationen findet ihr hier beim Landesverband Berlin der Gartenfreunde

Leave a Reply

Your email address will not be published.